Die diversen Messen rund um den Globus bieten jedes Jahr ein besonderes Highlight in der Streamer- sowie Gaming- Szene. Die Veranstaltungen finden sowohl in Europa, als auch in Asien und Amerika statt, wodurch sie weltweit viele Fans und Innovations- Begeisterte anziehen. Meist werden die Messen über mehrere Tage hinweg veranstaltet, wobei für den Eintritt eine kostenpflichtige Karte erforderlich ist. Neben der Ausstellung von verschiedenen Neuheiten im Bereich Unterhaltungselektronik, insbesondere im Bereich Gaming, bieten die Messen eine Möglichkeit, sich mit der eigenen Community auszutauschen, beziehungsweise andere Leute aus der gleichen Community zu treffen. So können eventuell neue Freundschaften entstehen. Außerdem machen es die Veranstaltungen möglich, bekannte Streamer persönlich kennenzulernen. Doch auch für alle, welche die Messe nicht besuchen konnten, gibt es in der Regel einen Livestream, der die wichtigsten Ereignisse zeigt und so auch daheim vor dem Bildschirm für Unterhaltung sorgt. Hier erfährst du, welche großen Messen es gibt und wann diese veranstaltet werden.
Blizzcon
Die Blizzcon ist eine jährlich stattfindende Gaming- Messe, welche von Blizzard Entertainment organisiert wird. Sie dient dazu, die Besucher über die aktuellen Neuheiten in der Gaming- Szene zu informieren, insbesondere über Warcraft, StarCraft, Diabolo, Heroes of the Storm, Overwatch sowie Hearthstone. Die erste Blizzcon fand im Jahr 2005 statt und wurde seither jährlich in Kalifornien abgehalten. Die Messe bietet Besuchern die Möglichkeit, nähere Informationen über die neuesten Entwicklungen des Herstellers Blizzard Entertainment zu erfahren, Fragen während Diskussionen zu stellen oder Testversionen der Spiele auszuprobieren. Der Eintrittspreis liegt mittlerweile bei knapp 200 Euro für ein Ticket, welches zwei Tage Eintritt auf die Messe gewährt.
Deutsche Gamestage / Games Week Berlin
Die deutschen Gamestage wurden vom Medienboard Berlin- Brandenburg veranstaltet und boten eine Möglichkeit, Gamer, Interessenten, Investoren sowie Entwickler auf einer Veranstaltung zusammenzubringen. Die Messe gehörte zu einer der größten sowie meistbesuchten Game- Events in ganz Deutschland und förderte den Austausch zwischen den involvierten Parteien rund ums Thema Gaming und Streaming. Die deutschen Gamestage wurden für fünf Tage im Jahr in Berlin durchgeführt, allerdings wurde die Messe nur bis 2014 veranstaltet, mittlerweile gilt die Games Week Berlin als offizieller Nachfolger. Diese dient ebenfalls als Netzwerk- und Kommunikationsplattform für Gamer sowie Besucher. Während der ereignisreichen Tage kannst du hier verschiedene Workshops besuchen, Influencer treffen sowie die neuesten Gaming- Innovationen entdecken und ausprobieren.
Electronic- Entertainment- Expo
Die Electronic Entertainment Expo, auch als E3 bezeichnet, stellt ein Event dar, welches die Neuheiten der Videogame- Industrie vorstellt und von der Entertainment Software Association veranstaltet wird. Die Messe bietet einer Vielzahl an diversen Gaming- Herstellern die Möglichkeit ihre Produkte der Presse vorzustellen und dem meist sehr jungen Publikum näherzubringen. Hierzu dienen ebenfalls die vielen Pressekonferenzen, welche während der Veranstaltung gehalten werden und es Herausgebern erlauben, Fragen zu ihren Spielen zu beantworten sowie Details über diese bekannt zugeben. Die E3 wird als eine der meistbesuchten sowie einflussreichsten Messen der Welt angesehen. Die Electronic Entertainment Expo findet im Jahr 2020 vom 9. Juni bis zum 11. Juni in Los Angeles statt.
G- star
G- star beschreibt eine koreanische Gaming- Messe für Unterhaltungselektronik und Videospiele. Sie ist die größte südkoreanische Veranstaltung dieser Art, wodurch sie einen hohen Bekanntheitsgrad im asiatischen Raum erlangt hat. Das Event findet jedes Jahr an 3 bis 5 Tagen im November statt. Der Veranstalter ist die Korean Creative Contents Agency. Diese hielt die G- star von 2005 bis 2008 in Seoul ab und verlagerte sie ab 2009 nach Busan. Inklusive der Gamescom in Köln, der E3 in Los Angeles, als auch der Tokyo Game Show gehört die G- star mit rund 240.000 Besuchern jedes Jahr zu einer der meistbesuchten Messen der Szene. Die Aussteller haben hier die Möglichkeit, ihre neuesten Erfindungen zu zeigen und Fragen der Journalisten zu beantworten. Zu den Firmen gehören unter anderem Nexon, NCSoft, aber auch internationale Unternehmen, wie Activision Blizzard.
Game City
Die Game City wird jährlich in der österreichischen Hauptstadt Wien abgehalten und ist die größte sowie besucherstärkste Messe des Landes. Vorgestellt werden in der Regel Video- und Computerspiele, aber auch Anwendungen aus dem Streaming- Bereich finden auf der Veranstaltung Platz. Sie wurde 2006 das erste Mal im Wiener Rathaus abgehalten und der Verein wienXtra stellt bis heute den Hauptorganisator der Game City dar. Das Event ist insbesondere auf die Besucher ausgelegt und soll die neuesten Entwicklungen in der Gaming- Szene veranschaulichen. Aus diesem Grund ist auf der 3-tägigen Messe kein Eintritt zu zahlen. Zu den Ausstellern zählen, Nintendo, Microsoft, Sony, Bandai, Namco oder Konami. 2017 wurde der sogenannte Game City Market Place eingeführt, bei dem die Aussteller ihre Produkte direkt an die Besucher verkaufen dürfen.
Gamescom
Die Gamescom zählt vor allem unter den Youtubern sowie Streamern zu einer der bekanntesten Messen und wird jährlich in Köln auf dem Messegelände abgehalten. 2020 findet diese vom 25.08 bis zum 29.08 statt. Seit 2018 stellt der Verband der Deutschen Games- Branche den Hauptveranstalter dar, zuvor war es der Bundesverband für interaktive Unterhaltungssoftware. Die Veranstaltung wird von vielen Videogame- Ausstellern genutzt, um ihre neuen Spiele vorzustellen, bevor diese auf den Markt kommen oder die Verkaufszahlen zu erhöhen, sofern sie bereits frei verkäuflich sind. Die Gamescom ist die größte Gaming Expo der Welt und verzeichnet eine durchschnittliche Besucherzahl von 370.000 Leuten.
Games Convention
Jährlich wurde die Games Convention in Leipzig gehalten und diente als Kommunikations- sowie Ausstellungsplattform zwischen den Herstellern der Videospiele sowie den Besuchern. Die Messe ging über vier Tage und wurde zum ersten Mal im Jahr 2002 von dem Bundesverband für interaktive Unterhaltungselektronik veranstaltet. Mit 183.000 Besuchern zählt die Games Convention aus Deutschland zu einer der größten Veranstaltungen dieser Art der Welt.
Dreamhack
Das erste Mal fand die DreamHack in Malung, Schweden statt. DreamHack ist ursprünglich ein Unternehmen, welches sich auf eSports sowie die Veranstaltung von diversen Gaming- Messen konzentriert, bis es seine eigene, gleichnamige Messe gründete. Diese befasst sich mit den neuesten Innovationen im Bereich der Video- und Computerspiele und bietet ein abwechslungsreiches Programm während der vier Tage, über welche sich die Veranstaltung erstreckt. Neben Live- Konzerten gibt es viele, über Stream verfolgbare, ESports- Turniere. Es gibt jährlich jeweils ein Event im Sommer sowie ein Event im Winter, bei denen ca. 27.000 Personen teilnahmen.
Antworten