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Streamzeit auf Twitch richtig wählen

Anfängern ist es meist ziemlich egal, um welche Uhrzeit sie streamen. Das ist auch erst einmal nicht verwerflich, doch sollte sich nach und nach ein fester Plan zugelegt werden. Vor allem dann, wenn du vor hast regelmäßig zu streamen und dir einen Twitch-Kanal (natürlich auch für YouTube, Kick.com oder ähnliche) aufbauen willst. Zu Beginn kämpft der Streamer in der Regel gegen die eigene Nervosität an und ist froh, wenn sich diese im Laufe des Twitch Streams legt. Wächst die Zuschauerzahl und damit auch die Interaktion macht dies besonders viel Freude. Bei vielen Streamern tut sich jedoch nichts. Einfach gar nichts.

 

Woran das liegen kann und wie du die richtige Streamingzeit für dich herausfinden kannst, das kannst du hier erfahren. Denn tatsächlich spielt es sogar eine große Rolle, wann du den Stream beginnst, wie lange er geht und wann du ihn beendest.

 

Warum ist die Streamzeit wichtig?

 

Diese Frage stellen sich sicherlich einige, neue Twitch-Streamer. Aber auch erfahrene, schon etwas „ältere Hasen“ im Geschäft können sich hier hinterfragen. Die Uhrzeit wann auf Twitch gestreamt wird ist für den eigenen Erfolg ein durchschlagendes Argument. Doch warum ist das so und welche Faktoren machen den Stream zu einem erfolgreichen Stream? Für viele ist die Definition des Erfolgs eines Streams, dass er viele Zuschauer hat, einen aktiven Chat und in den Vorschlägen der Startseite angezeigt wird.

 

Um dies zu erreichen müssen einige wichtige Fakten berücksichtigt werden. Diese Puzzleteile müssen immer wieder neu zusammengesteckt werden, wenn sich ein Element ändert. Dabei ist eines der großen Erfolgsrezepte auf Twitch: Kontinuität. Wer regelmäßig zu zuverlässig festen Zeiten streamt, bietet seinen Followern und Zuschauern die Möglichkeit, sich auf den Stream einzurichten. Aber warum ist auch das so wichtig? Die Erklärung folgt gleich.

 

Schlüsseln wir nun einmal die einzelnen Elemente auf, die wir eben angeteasert haben.

 

Von diesen Puzzleteilen sprechen wir:

  • Streamingcontent – Game – Kategorie
  • Zielgruppe – Wann ist diese am besten erreichbar
  • Wo kennst du dich selbst am besten aus
  • Worin bist du besonders unterhaltsam
  • Was sind die idealen Streamingzeiten für dich selbst
  • Sind Ferien, oder sonstige „freie Zeiten“

 

Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas verwirrend, aber wir werden gleich im Folgenden auflösen, warum alle Module in einander greifen und wie sie als Vorteil für dich und deine Streams genutzt werden können.

 

Der Content ist ein Argument

 

Überlege dir Folgendes: Wenn du Abends um 20 Uhr, zur so genannten Primetime, auf Twitch ein Mainstream-Game, wie beispielsweise Fortine zockst und dies streamst, ist die Konkurrenz im deutschsprachigen Raum extrem groß. Das heißt, dass du dich gegen unzählige große und kleine Twitch-Kanäle durchsetzen musst. Um ehrlich zu sein: Das wird dir vermutlich kaum gelingen, denn selbst, wenn du der weltbeste Entertainer ist, wird dich kaum ein Zuschauer unter der riesigen Flut an Streamern finden können.

 

Clever wäre es also hier eine Uhrzeit zu wählen, die weniger hoch frequentiert ist. Alternativ gibt es aber auch Games oder content, der um diese Uhrzeit, trotz große Andrang sehr gut läuft. Dazu gehört unter anderem Roleplay oder auch weitere Multiplayer. Der Grund hierfür ist, dass hier viele verschiedene Spieler (unter anderem auch Streamer) miteinander auf einem Server interagieren. Diesen Vorteil kannst du auch als kleiner Streamer für dich nutzen.

 

Dein content spielt tatsächlich eine tragende Rolle. Es kommt also darauf an, wann du welches Game zockst, oder wann du welchen content bringst. Reactions oder Just Chatting, bei dem du mit deiner Community über bestimmte Themen sprichst, oder dir dabei passende Videos ansiehst und diese zur Diskussion stellst, können ebenso zu bestimmten Uhrzeiten gut laufen.

 

Der Trick: Entwickle selbst ein Gespür dafür, welcher content wann am effektivsten von dir gestreamt werden kann. Es ist super, wenn ein großer Twitch-Streamer mit Tausenden von Zuschauern um 20 Uhr beste Quoten hat, aber dagegen kannst du als keiner Streamer erst einmal nicht ankommen. Streame also lieber ein oder zwei Stunden früher. Unter Umständen erreichst du so sogar einige Zuschauer von größeren Streamern, die aktuell offline sind, und erst später online gehen da das Thema für diese Viewer relevant und interessant ist.

 

Fassen wir zusammen:

 

  • Uhrzeiten an denen wenig Streamer aktiv sind sind eine kleine Marktlücke für dich
  • Achte auf den content: Willst du Mainstream, Multiplayer oder Nische bedienen?
  • Wann ist die Konkurrenz zu groß?
  • Nutze geschickt zeitliche Lücken, um bei erfolgreichem content selbst aktiv zu sein

 

Der Wochentag macht einen Unterschied

 

Überlege dir auch genau, wann deine eigentliche Kern-Zielgruppe am besten erreichbar ist. Sind diese Menschen berufstätig und alle erst frühestens ab 16 Uhr zu Hause und können auf Twitch einschalten? Macht es vielleicht sogar Sinn den Stream um 15 Uhr zu starten, weil die meisten deiner Viewer dann tatsächlich schon dazu Zeit haben? Oder wäre es sinnvoller die Streamingzeiten auf nach 18 Uhr zu legen? Viele Streamer nutzen auch den Vormittag für sich und machen einen morgendlichen Twitch-Stream ab 9 Uhr. Das ist besonders gut, um neue Viewer zu generieren, also kannst du diesen Geheimtipp für dich schon einmal notieren.

 

Du kannst auch einfach einmal testen und beobachten, welche Uhrzeiten am besten in deinem Stream frequentiert sind, bei gleichem content. Der letzte Punkt ist sehr wichtig, denn das was du streamst ist für einige Zuschauer thematisch interessanter, als vielleicht ein anderer content, den du davor oder danach streamst. Beobachte also immer konkret beim gleichen Thema oder Game. So kannst du für dich Rückschlüsse ziehen.

 

Nun aber zum Streamingtag, der neben der Uhrzeit ebenfalls eine tragende Rolle spielt. Am Wochenende haben die Menschen mehr Zeit und gucken gerne von morgens bis am Abend oder in die Nacht Streams auf Twitch. Doch bedenke auch hierbei, dass die Konkurrenz hier sehr groß ist, denn neben den Zuschauern haben natürlich auch die Streamer Zeit. Ob ein Tag am Wochenende für dich sinnvoll ist als Streamingtag, musst du natürlich selbst entscheiden. Für Anfänger wird geraten sich am besten zwei bis maximal drei Tage für den Anfang als Streamingtag auszusuchen. Dies sorgt nicht gleich für Stress und Druck.

 

Wähle die Tage so aus, wie du am besten und in aller Ruhe dich auf deinen Stream vorbereiten und einlassen kannst. Denn vor allem du solltest entspannt und mit Freude bei der Sache sein. Das strahlst du dann auch aus und so haben die Zuschauer auch mehr Spaß. Ein Stream sollte nämlich für alle Beteiligten Fun bereiten und nicht Stress, Druck, Arbeit oder ähnliches verbreiten, mit dem man negative Gefühle verbindet.

 

Such dir also die Tage aus, die für dich und deine Viewer passen. Dann musst du nur noch die entsprechende Uhrzeit wählen und schon kann es losgehen. Fakt ist aber auch, dass du für den Anfang Themen oder Games wählen solltest in denen du dich super auskennst. So musst du dich nicht zu stark darauf konzentrieren, sondern kannst nebenbei auch noch mit deinem Chat interagieren.

 

Du solltest also folgende Punkt beachten:

 

  • Wann hat die Zielgruppe Zeit einzuschalten
  • Wann kann ich selbst ohne Stress und Druck streamen
  • Welchen content biete ich zu welcher Uhrzeit an
  • Welche Tage sind ideal für mich, den Stream, den content und die Zuschauer

 

Spezielle Zeiten zum Streamen ausnutzen

 

Vielleicht bist du selbst schon längst aus der Schule heraus und kennst die Ferienzeiten nicht mehr. Doch genau diese können eine tolle Geheimwaffe sein, wenn es darum geht Viewer zu generieren. Achte auf die Ferienzeiten, denn in diesen Phasen kannst du auch schon von Vormittags ab bis zum späten Abend Viewer für dich gewinnen.

 

Aktuell kannst du den Menschen vielleicht etwas Langeweile wegzaubern, indem du sie mit gutem und unterhaltsamem Streaming content versorgst. Du kannst auch selbst einmal auf dich und dein Konsumverhalten auf Twitch achten. Was siehst du dir gerne an, wann bist du selbst aktiv auf Twitch als Viewer? Nutze all diese Daten und kreiere so deinen eigenen Streaming-Zeitplan. Dieser kann auch immer wieder angepasst werden. Verändere ihn jedoch nicht zu schnell und zu oft. Gerade wenn du schon etwas Reichweite erzielt hast, solltest du die zeitlichen Veränderungen auf Social Media ankündigen und unten in den Stream Panels auf Twitch auf deiner Kanalseite vermerken. So können sich eine bestehenden Zuschauer darauf einrichten.

 

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