Wann als Streamer ein Gewerbe anmelden?

Wann muß ich ein Gewerbe als Streamer anmelden?

Rechtliches zum Streamen – wann und wie muss ich ein Gewerbe anmelden?

Mit Streamen Geld verdienen?
Zuerst kam wahrscheinlich eine Idee: Du weißt oder kannst etwas, was andere vielleicht nicht können und du wolltest es der ganzen Welt zeigen. Der erste Schritt war es, ein Konto bei einem Streaming-Dienst anzumelden – entweder Youtube oder Twitch oder ganz was anderes.

Der Erfolg stellte sich dann tatsächlich schnell ein und du hattest plötzlich Follower. Das wiederum motivierte dich zu immer mehr Streaming-Aktionen und irgendwann wurden dir Partnerschaften vorgeschlagen. Deine Mühe hat sich also gelohnt und du bekommst jetzt auch noch Geld für deine Videos.

Doch wie sieht das rechtlich aus? Darfst du das eigentlich?
Grundsätzlich lautet die Antwort natürlich „ja“! Jeder darf Geld verdienen – er muss es nur bei verschiedenen Stellen angeben und eventuell versteuern. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Bist du minderjährig, kannst du das nur mit einem Elternteil zusammen machen. Alleine darfst du noch nicht einmal einen Google-Account anmelden.

Sobald du also eine Gewinnerzielungsabsicht hast – und das ist unstrittig, wenn du deine Streaming-Videos monetarisierst – bist du gewerblich tätig. Wie der Name schon sagt, musst du dann ein Gewerbe anmelden. Auch wenn es nur ein paar Euro im Monat sind, fällt diese Einnahme unter eine gewerbliche Tätigkeit.

!Tipp: Starte das Streaming nicht, weil du damit Geld verdienen willst! Mach es, weil es dir Spaß macht und du andere Menschen unterhalten möchtest. Deine Zuschauer werden es dir danken!

Streaming Gewerbe anmelden – aber wie?

Ein Gewerbe anmelden ist im Übrigen nicht schwer und kostet auch kein Vermögen. Du gehst zum Rathaus oder Bürgerservice deiner Stadt oder Gemeinde und trägst dort dein Anliegen vor. Die meisten Städte bieten auf ihrer Internetseite für diesen Fall das Gewerbeanmeldungs-Formular zum Download an. Entweder füllst du die Angaben dann zuhause aus oder machst es mit einem Gemeindemitarbeiter zusammen vor Ort. Nimm auf jeden Fall deinen Personalausweis mit, damit du dich ausweisen kannst und die Mitarbeiter dich im System sofort finden können.

Genaue Beschreibung der Tätigkeit

Weiterhin ist es sehr wichtig, dass du die Art der Tätigkeit in der Gewerbeanmeldung beschreibst. Du kannst kein Gewerbe für alle Möglichkeiten des Geldverdienens anmelden, sondern nur für einen bestimmten Bereich. Wenn du unsicher bist, frage den Mitarbeiter. Er wird dich beraten können und dir auch Vorschläge machen. Es kann aber auch vorkommen, dass der Mitarbeiter gar nicht weiß, was das genau ist. Folgende Tätigkeit können als Streamer für dich zutreffend sein:

  • Onlinemarketing
  • Internetwerbung
  • Handel mit digitalen Medien & Gütern
  • Journalist für Neue Medien

Auch möchte die Gemeinde gerne wissen, wie der Arbeitsumfang der gewerblichen Tätigkeit aussieht. Also ob du diese Streaming-Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausüben wirst. Das hängt natürlich auch davon ab, ob du bereits einen anderen Fulltimejob hast oder nicht. Arbeitest du bereits in Vollzeit, ist es nämlich relativ unglaubwürdig, wenn du nun ein Hauptgewerbe ausübst. Niemand kann 20 Stunden am Tag arbeiten. Als Richtlinie gilt hier, dass ein Nebengewerbe nur bis zu 15 Stunden in der Woche veranschlagt werden kann.

Denke auch daran, dass du bei einer vorhandenen Vollzeitbeschäftigung deinen Chef um Erlaubnis fragen musst. In den meisten Arbeitsverträgen ist eine Klausel enthalten, dass eine weitere Tätigkeit genehmigungspflichtig ist.

Die Kosten der Gewerbeanmeldung

Bezüglich der Gewerbeanmeldung solltest du mit Kosten zwischen 20 und 30 Euro rechnen. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Diese Ausgaben für die Gewerbeanmeldung sind deine ersten Kosten, die du mit deinen Einnahmen verrechnen kannst. Etwa 2 bis 3 Wochen nach der Gewerbeanmeldung bekommst du dann einen Fragebogen vom Finanzamt, wo du dann auch steuerlich erfasst wirst.

Wie du siehst, ist es überhaupt nicht schwer ein Streaming Gewerbe anzumelden. 🙂

 

Du hast dein Gewerbe angemeldet? Dann schau, wie du damit Livestreaming Geld verdienen und Sponsoren finden kannst.

2 Kommentare

  1. Guten Tag ich hätte da ein paar fragen bzw eine spezielle.

    Wenn ich mir eine kleine Community aufgebaut habe von 15 leuten und täglich streame, mit denen ich spiele und unterhalte und auch probleme bespreche, wird das alles als arbeitszeit gewertet oder ist das und bleibt das ein Hobby?

    • Moin Moin,
      sobald du die Möglichkeit hast Geld damit zu verdienen (Donationbutton, Affililinks, Werbung, Sub’s usw) ist es nicht mehr nur ein Hobby. Auch nicht, wenn es sich so anfühlt 😉

1 Trackback / Pingback

  1. So findest du als Streamer Sponsoren | streamer-werden.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*